Missus

    Aus WISSEN-digital.de

    (mittellateinisch "Gesandter")

    unter den Karolingern der Königsbote, der im Auftrag des Königs die Provinzen bereiste und die Verwaltung kontrollierte. Sein amtlicher Titel war "Missus dominicus" oder "Missus regis". Die Königsboten waren mit weit reichenden Vollmachten ausgestattet und durch dreifaches Wergeld geschützt; durch die Schaffung der Missi gelang es Karl dem Großen, das gesamte Reichsgebiet unter eine streng zusammenfassende Ordnung zu bringen. Die Amtstätigkeit der Missi erstreckte sich auf ein Jahr. Die Missi hatten das Recht, alle Streitfälle, in denen sie selbst eine Entscheidung fällen wollten, vor ihre Gerichte zu ziehen, sie erstatteten über ihre Amtstätigkeit ausführlich Bericht an die königliche Hofkanzlei.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.