Mannheim

    Aus WISSEN-digital.de

    {{#box:start|infobox}}

    Mannheim

    Die Karte wird geladen …
    Bundesland Baden-Württemberg
    Höhe 97 m.ü.NN
    Fläche 145 km²
    Einwohner 308.000
    Vorwahl 0621
    KFZ-Kennzeichen MA
    Webpräsenz www.mannheim.de

    {{#box:end}}

    kreisfreie Stadt in Baden-Württemberg, an der Mündung des Neckars in den Rhein gelegen; ca. 308 000 Einwohner.

    Universität, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim, Institut für deutsche Sprache, Schloss, schachbrettartig angelegte Innenstadt; Maschinenbau, elektrotechnische Industrie, Textilindustrie, chemische Industrie, Baustoffindustrie, Holzindustrie, optische Industrie, Verlagswesen, bedeutender Hafen.

    Geschichte

    766 wurde Mannheim erstmals urkundlich erwähnt. 1349 entstand die Zollburg Eichelsheim. Der Bau der Festung Friedrichsburg begann 1606, in dieser Zeit wurde auch die mit der Festung verbundene Stadt schachbrettförmig angelegt (Stadtrecht 1607). 1689 wurde Mannheim durch französische Truppen zerstört, die wiederaufgebaute Siedlung brannte 1697 ab, so dass der Wiederaufbau erneut beginnen musste. Von 1720 bis 1778 war Mannheim Residenzstadt der Kurfürsten von der Pfalz. Im 19. Jh. erfolgte die Industrialisierung. Im Zweiten Weltkrieg erlitt Mannheim durch Luftangriffe schwere Schäden.

    KALENDERBLATT - 17. August

    1876 Uraufführung der Oper "Götterdämmerung" von Richard Wagner.
    1908 Der Schuhmacher Wilhelm Voigt, bekannt als "Hauptmann von Köpenick", wird begnadigt und aus der Haft entlassen. Er hatte am 16.  Oktober in der Uniform eines preußischen Hauptmanns einen Trupp Soldaten von der Straße mitgenommen, war zum Rathaus der Stadt Köpenick bei Berlin marschiert, hatte den Bürgermeister verhaftet und die Stadtkasse mitgenommen.
    1920 Im "Wunder an der Weichsel" stoppt Polen den Vormarsch der Roten Armee.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!