Louis Joseph Gay-Lussac

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Chemiker und Physiker; * 6. Dezember 1778 in Saint-Léonhard-de-Noblat, † 9. Mai 1850 in Paris


    Sein größtes Verdienst war die Entdeckung des Volumengesetzes der Gase, wonach das Volumen eines Gases direkt proportional der steigenden Temperatur zunimmt, wenn der Druck konstant bleibt. Gemeinsam mit A. von Humboldt bestimmte er das richtige Verhältnis von Wasserstoff und Sauerstoff im Wasser. Die Dampfvolumenbestimmung zur Ermittlung der Molekularmasse geht auf ihn zurück. 1829 entwickelte er ein Verfahren zur Herstellung von Oxalsäure durch Erhitzen von z.B. Sägespänen. Mit L. J. Thénard entwickelte er die Elementaranalyse. Seine bedeutendste Veröffentlichung war eine Abhandlung über das Jod.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.