Johannes Hevelius

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Astronom; * 28. Januar 1611 in Danzig, † 28. Januar 1687 in Danzig

    eigentlich: Hevel oder Hewel(c)ke;

    einer der führenden beobachtenden Astronomen seiner Zeit; auf dem Dach seines Hauses in Danzig richtete er sich eine eigene Sternwarte ein.

    Er schuf mit seinem Hauptwerk "Selenographia" (1647) die erste und lange Zeit gültige Mondtopografie. Es zeichnet sich durch sehr exakte Beobachtungen aus und wird auch heute noch geschätzt. Nach seinem Tode veröffentlichte man schließlich seinen Sternkatalog.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.