Hohenlinden

    Aus WISSEN-digital.de

    Gemeinde in Bayern, östlich von München gelegen; ca. 2 600 Einwohner.

    Geschichte

    Hohenlinden entstand im 14. Jh.; der Ortsteil Kronacker ist bereits für 768 nachweisbar. 1676 wurde der Ort zur Hofmark erhoben. Am 3. Dezember 1800 war Hohenlinden Schauplatz des entscheidenden Sieges der Franzosen unter Moreau über die Österreicher.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.