Herodes Agrippa II.

    Aus WISSEN-digital.de

    König des jüdischen Reiches; * um 30 , † um 95

    Sohn von Herodes Agrippa I., der Letzte des Geschlechts. Herodes Agrippa wurde in Rom am Hof des Kaisers Claudius erzogen. Während seiner Regierungszeit versuchte er den Ausgleich zwischen Juden und Römern, stand aber beim Ausbruch des jüdischen Aufstands im Jahr 66 auf Seiten Roms und half den Römern bei der Eroberung Jerusalems.

    44 setzte Herodes Agrippa die Apostel Jakobus und Petrus gefangen. Die Apostelgeschichte (25, 13-23) überliefert ein Gespräch zwischen dem König und dem Apostel Paulus am Abend vor dessen Überführung nach Rom.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.