Eugene Wigner

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Kernphysiker; * 17. November 1902 in Budapest, † 1. Januar 1995 in Princeton, New Jersey

    Wigner erhielt 1963 den Nobelpreis für Physik für die Entdeckung grundlegender Symmetriebeziehungen in Atomkernen und Elementarteilchen. Außerdem forschte er über Kernphysik und Quantenmechanik.

    Unter Verwendung der von ihm entdeckten geltenden Symmetriegesetze im Molekularbereich und mathematischen Methoden konnte Wigner Kernkräfte und Reichweite dieser Kräfte berechnen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.