Egon Eiermann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Architekt; * 29. September 1904 in Neuendorf bei Berlin, † 19. Juli 1970 in Baden-Baden

    Der Schüler von Hans Poelzig ist einer der Vertreter des Neuen Bauens. Ab 1930 arbeitete er als freier Architekt in Berlin, 1947 bis 1970 war er Professor der TH Karlsruhe. Nach seinen Entwürfen entstanden vorwiegend Repräsentations- und Renommierbauten. Zwar bildete er an der Universität in Karlsruhe den Nachwuchs aus, doch lehnte er dessen neue Ideen im Zeichen der Postmoderne leidenschaftlich ab.

    Er genoss auf Grund seiner Arbeiten internationales Ansehen und wurde bekannt durch den Bau des Deutschen Pavillons auf der Brüsseler Weltausstellung 1958 (mit Sepp Ruf).

    Weitere Bauwerke: Matthäuskirche, Pforzheim (1953), Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Berlin (1961-63), Versandhaus Neckermann, Frankfurt am Main (1959-61), Deutsche Botschaft in Washington (1961-63), Abgeordneten-Hochhaus des Deutschen Bundestages, Bonn (1969).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.