Dickhornschaf

    Aus WISSEN-digital.de

    (Ovis canadiensis)

    Das Verbreitungsgebiet des Dickhornschafes sind Bergweiden und lichte Bergwälder von Kanada bis nach Kalifornien und fast nach Mexiko.

    Es erreicht eine Schulterhöhe von gut einem Meter, eine Länge von knapp zwei Metern und ein Gewicht von bis zu 150 Kilogramm.

    Sein Fell ist dicht, glatt und kurz. Es ist hell- bis dunkelbraun gefärbt mit einem großen weißen Spiegel.

    Das Dickhornschaf ernährt sich vornehmlich von Gras, Kräutern und den Trieben junger Bäume.

    Es lebt gesellig in Herden von bis zu 50 Tieren.

    Die Paarung findet meist im Herbst statt und die Männchen kämpfen erbittert um die Gunst der Weibchen, indem sie ihre Hörner gegeneinander schlagen. Nach einer Tragzeit von etwa sechs Monaten bringt das Weibchen meist ein bis zwei Lämmer zur Welt, die noch einige Monate gesäugt werden.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Ziegenartigen (Caprinae).

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.