Daniil Iwanowitsch Charms

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Schriftsteller; * 12. Januar 1906 in St. Petersburg, † 2. Februar 1942 in Haft

    Charms frühe avantgardistische Werke zeigen Einflüsse des Dadaismus. Der Schriftsteller war auf formaler Ebene sehr innovativ und verwendete die verschiedensten Stilmittel, vor allem arbeitete er auch intensiv mit Mitteln auf der lautlichen Ebene (z.B. Alliterationen). Inhaltlich sind seine Texte oft durch absurde und widersprüchliche Aussagen gekennzeichnet. Die späteren Werke setzen sich stärker mit der gesellschaftlichen Realität in der UdSSR der späten 1920er und der 1930er Jahre auseinander und liefern düstere und beklemmende Eindrücke.

    Heute gilt Charms als bedeutender Vertreter des absurden Theaters und der experimentellen Lyrik und Prosa in der zweiten Hälfte des 20. Jh.s. Bekannt ist sein Stück "Elisabeth Bam" (1927), das einzige seiner Theaterstücke, das zu seinen Lebzeiten aufgeführt wurde. Es setzt sich aus vielen kleinen Stücken zusammen. Charms war außerdem ein bedeutender Kinderbuchautor.

    Charms wurde wegen seiner literarischen Werke, die als Regimekritik verstanden wurden, mehrfach verhaftet. Er starb im Gefängnis.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.