Berengar von Tours

    Aus WISSEN-digital.de

    scholastischer Theologe

    geboren: um 1000 in Tours

    gestorben: 1088 in Saint-Côme bei Tours

    Berengar war ab 1040 Leiter der Schule von Tours und Archidiakon von Angers.

    Er gab der Vernunft den Vorrang vor einem kritiklosen Autoritätsglauben und vertrat eine symbolische Auffassung des Abendmahls. Deswegen wurde er von der Kirche auf mehreren Synoden verurteilt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.