Alban

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrer und Heiliger; * um 209 in Verulamium (heute: Saint Albans in Hertfordshire), † um 303 in Verulamium

    Heiliger; Alban war der erste Märtyrer der Angelsachsen. Er diente in der römischen Armee in Britannien. Während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian wurde er von einem verfolgten Priester, den er bei sich aufnahm, bekehrt und getauft. Als sein Haus durchsucht werden sollte, zog Alban der Legende nach die Kleidung des Priesters an und lieferte sich den kaiserlichen Soldaten aus. Auf dem Weg zur Hinrichtung soll er das Wasser in den Flüssen aufgehalten haben, so dass er trockenen Fußes hindurchgehen konnte. Es ist außerdem überliefert, dass sich Albans Henker später bekehrte und sein Ersatzmann in der Legion erblindete.

    Fest: 22. Juni.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.