Wolfgang Tiefensee

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 4. Januar 1955 in Gera

    Tiefensee machte nach seinem Abitur zuerst den Berufsabschluss als Facharbeiter für Nachrichtentechnik. Danach absolvierte er den Wehrdienst als Bausoldat ohne Waffe. 1979 folgte das Studium an einer Ingenieursschule und er arbeitete zwischen 1979 und 1986 in der Forschung und Entwicklung des VEB Fernmeldewerk Leipzig. 1982 schloss er ein berufsbegleitendes Studium als Fachingenieur für Informatik und Bauwesen ab. Zwischen 1986 und 1990 war er als Entwicklungsingenieur an der Technischen Hochschule Leipzig tätig. 1988 schloss er ein weiteres berufsbegleitendes Studium als Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik ab.

    Tiefensees politische Anfänge sind 1989 mit dem Engagement in der Bewegung "Demokratie Jetzt" zu verzeichnen. Im Jahr darauf wählte ihn die Stadt Leipzig zum Amtsleiter des Schulverwaltungsamtes. 1994 folgte seine Zeit als Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Schule und Sport. Ein Jahr später Jahr trat Wolfgang Tiefensee in die SPD ein. 1998 wurde er für eine Amtszeit von sieben Jahren zum Oberbürgermeister von Leipzig gewählt. Bei der nächsten Wahl wurde ihm das Amt noch einmal zugesprochen; er blieb bis zum 29. März 2006 Oberbürgermeister.

    Von 2005 bis 2009 übte Tiefensee das Amt des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung aus und war zugleich Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

    Seit Oktober 2009 ist er Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag.

    KALENDERBLATT - 3. Dezember

    1800 In der Schlacht bei Hohenlinden wird die österreichisch-bayerische Armee von den Truppen Napoleons schwer geschlagen.
    1936 39 deutsche Emigranten werden von der nationalsozialistischen Regierung ausgebürgert.
    1959 350 Menschen ertrinken beim Bruch des Staudamms von Malpasset in Südfrankreich.



    Afrika - der schwarze Kontinent

    Afrika galt lange Zeit als eine Metapher für unerforschte und geheimnisvolle Welten. Wie sieht es bei Ihnen aus: Kennen Sie Afrika?
    Jetzt quizzen!