Uranus

    Aus WISSEN-digital.de

    benannt nach dem griechischen Gott Uranos; siebter Planet von der Sonne aus gesehen; wurde 1781 von F.W. Herschel entdeckt. Er gehört mit Jupiter und Saturn in die Dreiergruppe der größten Planeten unseres Sonnensystems. Seine Bahn ist rund 2,8 Milliarden km von der Sonne entfernt. Deshalb beträgt seine Umlaufgeschwindigkeit auch nur 6,5 km/s. Er umrundet die Sonne in 84 Jahren einmal und ähnelt in seinem Aufbau Jupiter und Saturn. Bis jetzt wurden 24 Monde entdeckt (darunter Oberon, Ariel und Titania).

    Durch das Fernrohr erscheint der Planet in einem grünlichen Farbton. Neben Methan enthält seine Atmosphäre etwas Wasserstoff und Helium bei einer Oberflächentemperatur von -200 °C.

    Im Gegensatz zu den anderen Planeten ist die Achse des Uranus zur Bahnebene gerichtet, also zur Sonne hin. So herrscht an Nordpol und Südpol ein halbes Jahr lang Nacht und ein halbes Jahr lang Tag.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.