Sir Friedrich Wilhelm Herschel

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Astronom; * 15. November 1738 in Hannover, † 25. August 1822 in Slough bei Windsor


    gelangte von musiktheoretischen Studien zur Mathematik, Optik und Astronomie. Seine optischen Entdeckungen gaben ihm die Möglichkeit, ein ausgezeichnetes Teleskop zu bauen, dessen Linsen er selbst geschliffen hatte. 1774 war sein erstes Spiegelteleskop fertig, und 1781 entdeckte er mittels seiner neuen Erfindung den Planeten Uranus, 1783 die Bewegung des Sonnensystems auf das Sternbild Herkules hin. Der König von England gab Herschel daraufhin die Möglichkeit, noch größere Spiegelteleskope zu bauen. Mit ihrer Hilfe gelangen dem ehemaligen Musiker zahlreiche weitere Entdeckungen am Sternhimmel: Er fand Sternhaufen und Nebelflecke, wies erstmalig auf die Existenz von Doppelsternen hin und entdeckte Monde von Uranus und Saturn.

    Sein Sohn John Frederick William Herschel (1792-1871), ebenfalls Astronom, führte die Arbeit seines Vaters fort. Der NGC (General Catalogue of Nebulae and Clusters) enthält Kataloge von ihm und seinen Vater Wilhelm Herschel. Noch heute ist es gebräuchlich, Himmelskörper mit ihren NGC-Nummern zu benennen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.