Torgau

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Sachsen, an der Elbe gelegen; ca. 19 100 Einwohner.

    Schloss Hartenfels und historische Altstadt (Frührenaissance), Kirche St. Marien (spätgotisch); Glas-, Keramik- und holzverarbeitende Industrie, Elbhafen.

    Geschichte

    Das 973 erstmals urkundlich erwähnte Torgau ("torgov") wurde 1267 zur Stadt erhoben. 1482 begann der Bau von Schloss Hartenfels am Westufer der Elbe. Ab der Mitte des 16. Jahrhunderts war die Stadt kursächsische Hauptresidenz; in der Folgezeit wirkten hier unter anderem Martin Luther und Lucas Cranach der Ältere. Katharina Luther (gestorben 1552) wurde in Torgau begraben. 1760 besiegte König Friedrich II. von Preußen das österreichische Heer in der Schlacht bei Torgau auf den Süptitzer Höhen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.