Theodor Leipart

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 1867, † 1947

    Als gelernter Drechsler wurde der in Neubrandenburg geborene Leipart Vorsitzender des Drechslerverbandes und 1890 Redakteur der "Fachzeitung für Drechsler". Leipart war Mitglied der SPD und wurde nach dem Ende des Ersten Weltkrieges von seiner Partei zum württembergischen Arbeitsminister ernannt (1919/20). Nach Legiens Tod übernahm er 1920 die Führung des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB), doch gelang es ihm nicht, während der Inflationsjahre die Arbeiterschaft stärker an die Gewerkschaft zu binden. Im Mehrfrontenkampf gegen Hitler, die Unternehmer und die KPD hatte Leipart Mühe, seine pragmatische Politik aufrechtzuerhalten. Er stand zunächst dem Plan einer Gewerkschaftsachse von Reichskanzler Schleicher positiv gegenüber, versagte seine Zustimmung schließlich aber auf den von der SPD-Führung ausgeübten Druck hin. Im Mai 1933 wurde Leipart während der nationalsozialistischen Zerschlagung der Gewerkschaft verhaftet. Er zog sich danach ins Privatleben zurück. 1946 trat er der SED bei.