Tethys (Mythologie)

    Aus WISSEN-digital.de

    Tethys war der griechischen Mythologie zufolge eine der Nereiden, der fünfzig Töchter des Nereus. Poseidon warb um sie, gab sie dann aber dem sterblichen Peleus zur Frau, als er von einer Weissagung erfuhr, dass Tethys' Sohn seinen Vater absetzen würde. Zusammen mit Peleus hatte Tethys einen Sohn, Achilles, den sie mit Ambrosia salbte und im Feuer unverwundbar machte.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.