Schwarzspitzen-Riffhai

    Aus WISSEN-digital.de

    (Carcharhinus melanopterus).

    Der Schwarzspitzen-Riffhai ist in weiten Gebieten aller wärmeren Meere zu finden. Er hält sich bevorzugt in flacheren Küstengewässern aufhält.

    Schwarzspitzen-Riffhaie erreichen eine Gesamtlänge von knapp zwei Metern. Wie der Name schon vermuten lässt, zeichnet sich der Schwarzspitzen-Riffhai besonders dadurch aus, dass die Spitzen seiner Flossen - im Gegensatz zum Rest des grauen Körpers - schwarz gefärbt sind.

    Riffhaie ernähren sich von tierischer Kost. Auf ihren Wanderungen folgen sie häufig Schwärmen von kleineren Fischen.

    Schwimmern begegnet der Riffhai oft und meist folgt ihnen ein Stückchen, er gilt aber im Allgemeinen als wenig angriffslustig.

    Systematik

    Art aus der Familie der Blauhaie (Carcharhinidae) aus der Unterordnung der Echten Haie (Galeoidei) in der Ordnung der Haie (Selachii).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.