Samuel Richardson

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schriftsteller; * 19. August 1689 in Derbyshire, † 4. Juli 1761 in London

    Datei:Rich0012.jpg
    Richardson, Samuel

    Begründer des Briefromans und des moralischen Familienromans.

    Der gelernte Buchdrucker schrieb mit 50 sein erstes Buch. Er wählte nach dem Vorbild der moralischen Wochenschriften Addisons und Steeles die Briefform und unterlegte seinen Betrachtungen einen Vorfall, den ihm einer seiner Bekannten als eigenes Erlebnis berichtet hatte; so entstand sein erster Roman, "Pamela", die Geschichte eines tugendhaften Dienstmädchens, das durch ihre Unschuld und Standhaftigkeit trotz ihrer Armut Herz und Hand des Mannes gewinnt, der sie zunächst nur verführen wollte.

    Richardson wurde durch dieses Werk der Schöpfer des empfindsamen Romans in Briefform und fand, noch mehr durch seinen zweiten Roman, vor allem durch die Gestalt der Heldin Clarissa Harlowe und die ihres ruchlosen Verführers Lovelace, in Frankreich und Deutschland Anklang und Nachfolge. Hier wirkten seine gefühlvollen Seelenanalysen und die Idealisierung des Bürgertums bei Gellert ("Das Leben der schwedischen Gräfin von G...") und Lessing ("Miss Sara Sampson") nach.

    Werke: "Clarissa Harlow oder Die Geschichte einer jungen Dame", "Die Geschichte des Sir Charles Grandison" u.a.

    KALENDERBLATT - 20. Juli

    1932 Reichskanzler Papen setzt die Regierung in Preußen ab, der letzten sozialdemokratischen Bastion in der Weimarer Republik.
    1944 Das Attentat auf Adolf Hitler (so genannter Zwanzigster Juli) schlägt fehl. Einer der Anführer des Putschversuchs, den nur wenige der Verschwörer überleben sollen, ist Graf von Stauffenberg.
    1954 Nach dem Fall des französischen Stützpunkts Dien Bien Phu gibt man in Frankreich den Krieg in Indochina für verloren und einigt sich mit den Viet-Minh auf einen Waffenstillstand.



    Afrika - der schwarze Kontinent

    Afrika galt lange Zeit als eine Metapher für unerforschte und geheimnisvolle Welten. Wie sieht es bei Ihnen aus: Kennen Sie Afrika?
    Jetzt quizzen!