Rodney Robert Porter

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Biochemiker; * 8. Oktober 1917 in Ashton-under-Lyne, † 7. September 1985 in Winchester, Hampshire

    1949-60 wissenschaftliches Mitglied des National Institute for Medical Research, anschließend Professor für Immunologie am Londoner St.-Mary-Hospital, seit 1967 Professor an der Universität von Oxford.

    Ab 1959 untersuchte Porter die an der Immunabwehr beteiligten Antikörper und fand so heraus, dass das Gamma-Globulin (IgG) aus zwei Kettenpaaren besteht und eine Y-Form aufweist.

    Porter erhielt für seine Entdeckungen auf dem Gebiet der Antikörper 1972 zusammen mit Gerald Maurice Edelman den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    KALENDERBLATT - 16. Juli

    1918 Der russische Zar Nikolaus II. Alexandrowitsch und seine Familie werden von den neuen Herrschern der russischen Revolution ermordet.
    1924 Die Dawesplan-Konferenz beginnt in Berlin, um über die Besetzung des Ruhrgebiets und die Reparationsfrage zu tagen.
    1945 Die USA führen den ersten Atombombentest durch. Er findet in New Mexico statt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!