Reconquista

    Aus WISSEN-digital.de

    (spanisch "Wiedereroberung")

    Kampf der christlichen Königreiche in Spanien gegen die Mauren. Der Kampf begann im 8. Jh. und währte, nach dem Eindringen der Almohaden, gehemmt durch die Rivalität der christlichen Teilreiche, das ganze Mittelalter hindurch bis zur Vereinigung von Aragonien und Kastilien (1469) und der Eroberung Granadas (1492).



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. Mai

    1910 Beobachtung des Halley'schen Kometen, der entgegen allen Prognosen weder einen Meteoritenregen noch irgendwelche andere Katastrophen auslöst.
    1941 Deutsche Fallschirmspringer erobern Kreta.
    1956 Die USA werfen die erste Wasserstoffbombe ab, als Reaktion auf die sowjetische Erklärung, dass die UdSSR bereits eine transportable Wasserstoffbombe besitze.