Pluto (Astronomie)

    Aus WISSEN-digital.de

    (nach dem griechischen Gott Pluto )

    1930 entdeckter Himmelskörper, als man nach der Entdeckung des Neptun nach weiteren Gründen für die Unregelmäßigkeiten in den Bahnbewegungen des Uranus suchte. Bis 2006 galt er als der neunte, äußerste Planet des Sonnensystems, dann beschloss die Internationale Astronomische Union (IAU) aufgrund seiner Größe und Bahnneigung eine Klassifizierung lediglich als Zwergplanet. Seit 1978 ist ein Plutomond nachgewiesen, der Charon genannt wird.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Januar

    1793 Der französische König Ludwig XVI. wird hingerichtet.
    1949 Sieg der Kommunisten in China. Der chinesische Staatspräsident Tschiang Kai-schek tritt zurück.
    1963 Der deutsch-französische Vertrag zur Zusammenarbeit wird zwischen Staatspräsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet.