Peter Behrens

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Architekt und Designer; * 14. April 1868 in Hamburg, † 27. Februar 1940 in Berlin


    Behrens' erste Arbeiten als Maler und Grafiker waren noch vom Jugendstil geprägt. Seit 1900 war er als Architekt tätig, unter anderem in Düsseldorf, Wien und Berlin. 1899 war er in die Darmstädter Künstlerkolonie berufen worden; von 1903 bis 1907 lehrte er an der Kunstgewerbeschule in Düsseldorf; in den folgenden Jahren war er als Professor in Wien und Berlin tätig.

    Behrens war der Vorkämpfer einer neuen, sachlich gerichteten Gesinnung in Baukunst und Kunstgewerbe. Als einer der Ersten verwendete er für seine Bauwerke Gussbeton und große Glasflächen. In den 30er Jahren entwarf er auch mehrere neoklassizistische Bauten. Zu seinen bedeutendsten Schülern zählen W. Gropius, Mies van der Rohe und Le Corbusier.

    Hauptwerke: Verwaltungsgebäude für Mannesmann (1911/12, Düsseldorf); Verwaltungsgebäude der I. G. Farbwerke (1924, Höchst), Industriebauten für die AEG (1908, Berlin); Turbinenfabrik in Berlin-Moabit (1908/09); Verwaltungsgebäude AEG (1938/39, Berlin).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.