Ludwig Mies van der Rohe

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Architekt; * 27. März 1886 in Aachen, † 17. August 1969 in Chicago

    deutscher Herkunft; führender Baumeister des 20. Jh.s. Mies van der Rohe war Schüler von Bruno Paul, 1908-11 Mitarbeiter von Peter Behrens. 1930-33 wurde er Leiter des Bauhauses Dessau, emigrierte 1937 nach den USA; von 1938 an war er Leiter der Architekturabteilung des Illinois Institute of Technology, Chicago.

    Mies van der Rohe war schon 1912 führend für die moderne sachlich-konstruktive Bauweise, allerdings damals noch stark inspiriert vom preußischen Klassizismus Schinkels (Entwurf für das Haus Kröller). In der Folge verwendete er als einer der ersten das später allgemein gewordene Fenster- und Brüstungsband (Entwurf für ein Bürohaus, 1922), dann zum ersten Mal die Stahlskelett-Konstruktion im Wohnbau (1927 für die Weißenhofsiedlung in Stuttgart) und wurde der konsequenteste Verfechter der Eisen-Glas-Konstruktion auf der Grundlage einer alle Abmessungen bestimmenden Maßeinheit.

    Die Abwendung vom klassizistischen Vorbild bezeichnete schon 1920/21 sein berühmtes "Modell eines Hochhauses aus Glas".

    Weitere Werke: Haus Tugendhat, Brünn (1930); Lake-Shore-Drive-Hochhäuser, Chicago (1950/51); Seagram-Building, New York (1956/57); Nationalgalerie Berlin (1963-68), Chicago Federal Center (1964-68).