PDF

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Portable Document Format, deutsch: übertragbares Dokumentenformat,

    von Adobe entwickeltes Dateiformat für die Darstellung von Dokumenten auf unterschiedlichen Plattformen. Für die Erstellung einer PDF-Datei und die Bearbeitung eines PDF-Dokuments ist das Softwarepaket "Adobe Acrobat" (mit Acrobat Distiller und Acrobat Exchange) notwendig. Zum Lesen einer PDF-Datei ist allerdings der kostenlos auf der Website von Adobe erhältliche Acrobat-Reader ausreichend. Das PDF-Format baut auf der von Adobe entwickelten Drucker- bzw. Seitenbeschreibungssprache PostScript auf. Viele Anbieter von Soft- und Hardware verzichten inzwischen auf aufwändige Handbücher und stellen diese lediglich als PDF-Dateien zur Verfügung.

    KALENDERBLATT - 20. September

    1792 Die europäische Koalition, die gegen die französische Revolutionsarmee marschiert, kann in der "Kanonade von Valmy" nur ein Unentschieden erringen. Dieses wird in Paris als riesiger Sieg gefeiert und gibt dem Patriotenheer enormen Auftrieb.
    1819 Der österreichische Staatskanzler Metternich zwingt mit den Karlsbader Beschlüssen dem deutschen Staatenbund sein konservatives Sicherheitsprogramm (unter anderem Zensur, Verbot der Burschenschaften) auf.
    1882 In Berlin werden die ersten elektrischen Straßenlampen Europas angezündet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!