Otto Wagner

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Architekt; * 13. Juli 1841 in Penzing bei Wien, † 11. April 1918 in Wien

    Wagner gehört zu den Wegbereitern des Neuen Bauens, die sich entschieden vom Eklektizismus des 19. Jh.s abwandten und dem Geist und dem Bedürfnis der Neuzeit entsprechende Neubildungen in Stil, Konstruktion und Material forderten. In städtebaulichen Fragen wurde Wagner zum führenden Wiener Baumeister der Jahrhundertwende. In seinen frühen Bauten ist Wagner Repräsentant des Jugendstils; seine späteren Arbeiten weisen in ihrer Schlichtheit auf die moderne Architektur des 20. Jh.s voraus.

    Bedeutende Schüler (unter anderem J.M. Olbrich, J. Hoffmann) haben seine Gedanken weiter entwickelt. Wagner legte seine Gedanken über das neue Bauen in seiner Schrift "Moderne Architektur" (1896) nieder.

    Hauptwerke in Wien: Länderbank (1890); Bauten der Wiener Stadtbahn (1894-97); Postsparkassengebäude (1905); Landesheilanstalt am Steinhof in Hietzing mit Anstaltskirche (1904-06).