Josef Hoffmann

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Architekt; * 15. Dezember 1870 in Pirnitz, † 7. Mai 1956 in Wien

    Mitglied des Deutschen Werkbundes; führender Meister der neuen Baubewegung und des Jugendstils, zu dem er bald selbstständige Alternativen entwickelte. Hoffmann war Schüler O. Wagners; seit 1898 wirkte er als Lehrer an der Wiener Kunstgewerbeschule. 1903 gründete er mit Koloman Moser die Wiener Werkstätte und hat den Stil des Kunsthandwerks seiner Zeit entscheidend beeinflusst. Ebenso wegweisend wurde Hoffmann durch seine Bauten, besonders die frühen Werke. Seit 1920 war er Oberbaurat der Stadt Wien.

    Werke: Palais Stoclet, Brüssel (1905-11); Erholungsheim in Purkersdorf (1903/04); Bauten der österreichischen Abteilung auf der Pariser Kunstgewerbeausstellung 1925; österreichischer Pavillon der Biennale Venedig 1934.