Otto Falckenberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Regisseur; * 5. Oktober 1873 in Koblenz, † 25. Dezember 1947 in München

    Falckenberg war 1901 Mitbegründer des Kabaretts "Elf Scharfrichter", leitete von 1917 bis 1944 die Münchner Kammerspiele und inszenierte neben modernen Stücken gefeierte Shakespeare- und Strindberg-Aufführungen. Er war nicht nur als Regisseur, sondern auch als Theaterpädagoge von großer Bedeutung. So gilt er als der Entdecker vieler Schauspieltalente, darunter Therese Giehse und Heinz Rühmann.

    KALENDERBLATT - 24. Mai

    1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
    1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
    1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!