Ostdeutschland

    Aus WISSEN-digital.de

    Sammelbegriff für den östlichen Teil Deutschlands. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Begriff ein weit verbreitetes Synonym für die DDR, nach dem Fall der Mauer 1989 und der Wiedervereinigung 1990 wurde er weiter verwandt als Bezeichnung für die "neuen Bundesländer" auf dem Boden der ehemaligen DDR. Der Begriff existierte bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, geografisch jedoch ohne genaue Festlegung. Es wurden darunter die Gebiete Pommern, Schlesien, Posen, Brandenburg, West- und Ostpreußen (seit 1919 ohne die an Polen abgetretenen Teile) verstanden oder allgemein das deutsche Territorium östlich der Elbe.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.