Opritschnina

    Aus WISSEN-digital.de

    (russisch "Sondergebiet")

    das von Iwan IV. ("dem Schrecklichen") durch Staatsstreich 1665 aus dem Gesamtstaatsgebiet des russischen Reiches herausgelöste Gebiet, das unmittelbar dem Zaren unterstand, im Gegensatz zum (zunächst größeren) Rest, der "Semschtschina", die zwar unter Oberhoheit des Zaren, doch als autonom einem Bojarenrat überlassen blieb. Die Opritschnina umfasste anfangs militär- und wirtschaftspolitisch besonders wichtige Gebiete und wurde weiter ausgedehnt; hier rottete Iwan den Bojarenadel aus; auf dem konfiszierten Boden der Opritschnina siedelte Iwan einen neuen zarentreuen Dienstadel an oder errichtete Eigendomänen. Ziel des Unternehmens war die Verwirklichung der Autokratie.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.