Marcello Malpighi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Arzt; * 10. März 1628 in Crevalcore bei Bologna, † 29. November 1694 in Rom

    Begründer der mikroskopischen Anatomie.

    Malpighi studierte Medizin und Philosophie. Er wurde 1656 als Professor nach Pisa berufen. Bevor er nach Rom übersiedelte, um als Leibarzt Papst Innozenz' XII. zu dienen, lehrte er in Messina und Bologna praktische Medizin und Logik. Während seiner Forschungstätigkeit war Malpighi immer wieder starken Anfeindungen ausgesetzt.

    Er benutzte als Erster konvexe Glaslinsen, einfache Mikroskope, zur Erforschung der Feinstruktur der Organe. An Lunge und Harnblase von Fröschen entdeckte er den kapillaren Blutkreislauf und die Blutkörperchen. Daran schlossen sich seine bahnbrechenden Untersuchungen über den Bau der Drüsen, der Lungen, der Milz, des Gehirns, der Netzhaut und des Tastorgans an.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.