Little Richard

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Rock-and-Roll-Musiker; * 25. Dezember 1935 in Macon, Georgia

    eigentlich: Richard Penniman;

    gewann 1951 bei einem Nachwuchswettbewerb seinen ersten Plattenvertrag und war seitdem im Showgeschäft tätig. Mit seinen furiosen Auftritten und seinem Gesangsstil beeinflusste er spätere Größen wie Elvis Presley, James Brown, Paul McCartney und Mick Jagger. Mit Liedern wie "Good Golly Miss Molly" oder "Long Tall Sally" wurde er zu einer Ikone des Rock and Roll.

    Alben (Auswahl)

    1958 - Here's Little Richard

    1963 - Biggest Hits

    1967 - Explosive Little Richard

    1980 - Georgia Preach

    1992 - Shake It All About

    1996 - Shag on Down by the Union Hall

    2006 - Here Comes Little Richard

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.