Joachim und Anna

    Aus WISSEN-digital.de

    Eltern der Jungfrau Maria

    geboren: lebten im 1. Jahrhundert v.Chr.

    Heilige; nach apokryphen Evangelien des 2. bis 6. Jahrhunderts die Eltern der Jungfrau Maria und damit die Großeltern Jesu; sie werden jedoch in der Bibel nicht erwähnt.

    Schon im 2. Jahrhundert verbreitete sich die Erzählung von Anna und Joachim als den Eltern Mariens. Nach dem Protoevangelium des Jakobus war die Ehe der beiden über zwanzig Jahre lang kinderlos und die Opfer des Priesters Joachim wurden im Tempel abgewiesen, weil er keine Nachkommen hatte. Da erschien beiden ein Engel und wies sie an, ein Kind zu zeugen. Schließlich wurde ihnen Maria geboren. Joachim starb wenige Jahre nach der Geburt Mariens.

    Nach einer anderen legendarischen Überlieferung soll Anna nach dem Tod Joachims nochmals geheiratet und zwei weitere Kinder geboren haben.

    Annas Leichnam wurde der Überlieferung zufolge zuerst in Jerusalem aufbewahrt und im 8. Jahrhundert nach Konstantinopel gebracht. Die Verehrung Joachims und Annas ist im Orient schon im 6. Jahrhundert nachweisbar, von Konstantinopel aus verbreitete sie sich bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts (für Anna) bzw. bis zum 16. Jahrhundert (für Joachim) über das ganze Abendland.

    Anna ist die Schutzheilige der Mütter. Sie wird als Patronin von Neapel, Florenz, Innsbruck, der Bretagne sowie der Hausfrauen, Witwen und der Armen, als Heilige vieler textilherstellender und -verarbeitender Berufe, der Knechte, der Müller und vieler anderer verehrt.

    Joachim ist der Patron der Eheleute, der Schreiner und der Leinenhändler.

    Fest: seit dem 2. Vatikanum gemeinsam am 26. Juli.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.