Illuminaten

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch "Erleuchtete") auch: Illuminatenorden:

    Mitglieder eines 1776 von dem Ex-Jesuiten Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründeten Ordens, der die Ideen der Aufklärung zu verwirklichen suchte, in Anlehnung an die Freimaurer und unter Bekämpfung der Jesuiten.

    Der Orden, dem viele der geistig führenden Männer Bayerns angehörten wie Graf Montgelas, Sailer und Westenrieder, wurde 1785 zusammen mit den Freimaurern verboten und unterdrückt; 1896 aber neu gegründet als Weltbund der Illuminaten.

    Um die Illuminaten und ihre Macht ranken sich viele Gerüchte, die bisher kaum wissenschaftliche Bestätigung fanden. Symbol der Illuminaten ist die Pyramide mit dem "allsehenden" Auge, das auch auf den amerikanischen Dollar-Noten zu finden ist; symbolische Zahl ist die 23.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.