IFOR

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch) Abk. für: Implementation Force,

    Friedenstruppe der NATO (NATO-Eingreiftruppe) im ehemaligen Jugoslawien mit dem Auftrag, das Abkommen von Dayton vom 25. November 1995 abzusichern. Politische Kontrolle durch den NATO-Rat und militärischer Oberbefehl von NATO-Befehlshabern. Kontrolle des Rückzuges der Konfliktparteien und Einhaltung des Waffenstillstandes. Am 16. Dezember 1995 begannen unter der Bezeichnung "Joint Endeavor" die Operationen, an denen 60 000 Mann beteiligt waren; ab Dezember 1996 wurden sie durch die SFOR fortgeführt.

    KALENDERBLATT - 27. September

    1822 Jean-François Champollion legt das Ergebnis seiner Untersuchung des "Steins von Rosette" dar: Die ägyptischen Hieroglyphen sind keine Symbol- oder Bilderschrift, sondern eine phonetische Schrift.
    1825 Die erste Dampfeisenbahn befährt in England die Strecke zwischen Darlington und Stockton.
    1933 Der Königsberger Wehrkreispfarrer und Kirchenbeauftragte Hitlers, Ludwig Müller, wird zum evangelischen Reichsbischof gewählt. Damit wird auch die evangelische Kirche in Deutschland "gleichgeschaltet".



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!