Hundsrobbenartige

    Aus WISSEN-digital.de

    Seehunde
    Junge Seehunde auf einem Felsen

    Das Verbreitungsgebiet der Hundsrobbenartigen waren früher weite Teile des Atlantiks, sowie die arktischen Meere, die Karibik aber auch das Mittelmeer. Hundsrobbenartige wurden besonders wegen ihres wertvollen Pelzes intensiv bejagt, weshalb ihr Bestand in vielen Gebieten ausgerottet wurde.

    Besonderes Kennzeichen der Hundsrobbenartigen ist, dass ihre Füße einander zugekehrte Sohlen besitzen, was es ihnen unmöglich macht, die Füße unter den Körper zu ziehen. Deshalb bewegen sich Hundsrobbenartige an Land nur sehr schwerfällig und wie eine Raupe durch Rumpfbewegungen fort. Sie krümmen den Rücken, werfen den vorderen Teil des Körpers nach vorne und ziehen den Rest hinterher - es ist ihre ungewöhnliche Art, sich "robbend" fortzubewegen, die diesen Tieren ihren Namen eingebracht hat.

    Das Außenohr der Hundsrobbenartigen ist stark zurückgebildet und kaum mehr sichtbar.

    Systematik

    Die Überfamilie der Hundsrobbenartigen aus der Unterordnung der Wasserraubtiere (Pinnipedia) hat nur eine Familie, die Hundsrobben und Seehunde (Phocidae).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.