Gildensozialismus

    Aus WISSEN-digital.de

    dem Syndikalismus verwandte sozialistische Strömung in England, entstanden zwischen 1907 bis 1914 mit dem ursprünglichen Ziel, den Gewerkschaften die Rolle zuzuweisen, die im Mittelalter die Gilden (Zünfte) spielten. Der Vorschlag war, die Produktionsmittel in Staatseigentum überzuführen, ihre Verwaltung aber der Vereinigung aller Kopf- und Handarbeiter jedes Produktionszweiges (Gilde) zu überlassen, d.h. eine industrielle Selbstverwaltung zu schaffen. Der Gildensozialismus erreichte seinen Höhepunkt nach dem Ersten Weltkrieg, wurde aber rasch bedeutungslos, als das Experiment einer großen Baugilde misslang.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.