Georg Theodor August Gaffky

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Mediziner; * 17. Februar 1850 in Hannover, † 23. September 1918 in Hannover

    Gaffky studierte in Berlin an der Friedrich-Wilhelm-Universität in Berlin und promovierte 1873. Er war zunächst Militärarzt und wurde 1880 gleichzeitig mit Löffler zu Robert Koch an das Kaiserliche Gesundheitsamt kommandiert. Hier entstand seine erste Arbeit, die sich mit der experimentell erzeugten Septikämie beschäftigte und die Spezifität der Erreger vertrat. 1883/84 nahm er an der unter Kochs Leitung entsandten Expedition zur Erforschung der Cholera in Ägypten und Ostindien teil und gab den ausführlichen Bericht heraus.1885 wurde er zum Mitglied des Kaiserlichen Gesundheitsamtes ernannt. Bei seinen 1884 veröffentlichten Untersuchungen über die Ätiologie des Abdominaltyphus war es ihm zum ersten Mal gelungen, die Typhusbazillen in Reinkultur zu züchten, weshalb man auch von Gaffky-Eberthschen Bazillen spricht.

    1888 wurde Gaffky zum Professor der Hygiene in Gießen ernannt, 1892 war er während der Choleraepidemie in Hamburg hygienischer Berater der Behörden, 1897 leitete er die zur Erforschung der Pest nach Indien entsandte Reichskommission. Nach Kochs Rücktritt übernahm er 1904 die Direktion des Instituts für Infektionskrankheiten, das Gaffky auszubauen mit Erfolg bemüht war. 1913 legte er das Amt nieder.

    Außer den Arbeiten bei den genannten Expeditionen sind auch Gaffkys Untersuchungen über den Bacillus botulinus und über die Brustseuche der Pferde hervorzuheben.

    KALENDERBLATT - 2. Oktober

    1808 Das Treffen zwischen dem Weimarer Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe und dem französischen Kaiser Napoleon I. findet statt.
    1928 Das Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" startet zu seiner ersten Fernfahrt.
    1935 Mussolini lässt seine Truppen in Abessinien einmarschieren.



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!