Götterdämmerung

    Aus WISSEN-digital.de

    Oper in einem Vorspiel und drei Akten von R. Wagner. Die "Götterdämmerung" ist der dritte und letzte Tag zu dem Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen". Das deutschsprachige Libretto stammt vom Komponisten.

    Die Oper hatte am 17. August 1876 im Bayreuther Festspielhaus unter der Leitung von Hans Richter als dritter Tag der Gesamturaufführung des Bühnenfestspiels Premiere.

    Die wichtigsten Personen

    Siegfried, Mensch und Wälsjunge, Siegmunds und Sieglindes Sohn(Tenor)

    Brünnhilde, Mensch, Tochter Wotans und Erdas (Sopran) 
    
    Hagen, Mensch, Sohn Alberichs, Halbbruder Gunters und Gutrunes (Bass) 
    

    Gunther, Mensch und Gibichunge, Bruder Gutrunes, Halbbruder Hagens(Bariton)

    Gutrune, Mensch, Schwester Gunters, Halbschwester Hagens (Sopran) 
    

    Alberich, Nibelunge, Mimes Bruder (Bariton)

    Woglinde, eine Rheintochter (Sopran)

    Wellgunde, eine Rheintochter(Sopran)

    Floßhilde, eine Rheintochter(Alt)

    Die drei Nornen Töchter Erdas

    Handlung

    Die Handlung spielt in mythischer Vorzeit in einer Gegend am Rhein.

    Die drei Nornen verkünden das baldige Ende der Götter. Siegfried nimmt Abschied von Brünnhilde, um seine Abenteuerlust zu stillen; er überreicht ihr als Liebespfand den Ring. Siegfried kommt an den Gibichungenhof zu König Gunter. Hagen, der Sohn Alberichs, schmiedet Ränke, um in den Besitz des Rings zu kommen: Gutrune löscht auf seine Veranlassung durch einen Zaubertrank Siegfrieds Gedächtnis und weckt in ihm Liebe zu ihr. Um Gutrune zur Frau zu bekommen, will Siegfried - dank des Tarnhelms in Gunters Gestalt - Brünnhilde für Gunter als Frau holen. Dies gelingt ihm; er raubt Brünnhilde auch den Ring. Brünnhilde will den Treuebuch Siegfrieds rächen und verrät Siegfrieds einzige verletzbare Stelle an Hagen. Dieser gibt Siegfried auf der Jagd einen Trank, der sein Gedächtnis wieder herstellt. Nachdem Siegfried seine Lebensgeschichte erzählt hat, tötet ihn Hagen - angeblich, um ihn für seinen Verrat zu bestrafen. Brünnhilde lässt einen Scheiterhaufen für Siegfried errichten und stürzt sich zusammen mit dem Ring, den sie Siegfried vorher abgenommen hat, ins Feuer. Der Rhein tritt über die Ufer, die Rheintöchter bergen den Ring und reißen Hagen mit sich in die Tiefe. Die Halle der Gibichungen stürzt zusammen und Walhalla steht in Flammen. Die Götterdämmerung ist angebrochen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.