Frieda Menshausen-Labriola

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Malerin; * 1861 in Stendal, † 1939 in Assisi

    Als Bildnismalerin der Frauen, Männer und Kinder des deutschen Bildungsbürgertums, des Landadels, der rheinischen und oberschlesischen Industrie, später der internationalen Diplomatie war sie eine Fortführerin der Linie, die man auch in den Bildern von Vigee-Lebrun und Angelika Kauffmann erkennen kann. Frieda Menshausen, die in Kassel und Weimar studiert hatte, lebte später als sehr gesuchte Porträtistin in Berlin, wo sie in reiferen Jahren einen italienischen Diplomaten heiratete. Den Rest ihres Lebens verbrachte sie an seiner Seite in Rom, Berlin und Bern.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.