Enzio

    Aus WISSEN-digital.de

    sardischer König; * 1220, † 14. März 1272 in Bologna

    italienisch für Heinrich;

    König von Sardinien; illegitimer Sohn Kaiser Friedrichs II., zeitweise Generallegat des Kaisers für Italien (Rückgewinnung von Spoleto und der Mark Ancona; Kampf gegen die kaiserfeindlichen Städte); 1249-1272 in Gefangenschaft der Bolognesen; Enzio war einer der ersten italienischen Lyriker und Idealbild staufischen Rittertums.

    KALENDERBLATT - 17. Juli

    1789 Der französische König Ludwig XVI. wird aus Versailles ins revolutionäre Paris gebracht.
    1917 Der englische König Georg V. benennt im Ersten Weltkrieg seine Dynastie um. Um ein Zeichen gegen den Kriegsgegner Deutschland zu setzen, heißt sein Haus von diesem Tag an Windsor und nicht mehr Sachsen-Coburg-Gotha.
    1945 Die Potsdamer Konferenz, an der die Regierungschefs von Großbritannien (Churchill), der USA (Truman) und der UdSSR (Stalin) teilnehmen, wird eröffnet.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!