Ehud Olmert

    Aus WISSEN-digital.de

    israelischer Politiker; * 30. September 1945 in Binyamina

    stammt aus einer russischen Einwandererfamilie; Jurastudium an der Hebräischen Universität. 1973 wurde er für den Likudblock erstmals in die Knesseth gewählt (bis 1998; erneut ab 2003).

    1988-1992 hatte er in der Regierung Shamir verschiedene Ministerposten inne. 1993 wurde er Bürgermeister von Jerusalem; diese Position musste er nach seiner Wiederwahl in die Knesseth 2003 aufgeben. In der Regierung Scharon wurde Olmert zunächst Industrie- und Handelsminister sowie stellvertretender Ministerpräsident, ab 2005 als Nachfolger von Netanjahu auch Finanzminister. Nach dem Schlaganfall Scharons übernahm er zunächst übergangsweise die Regierungsgeschäfte. Im März 2006 wurde er bei Neuwahlen im Amt bestätigt.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.