Delmenhorst

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in der Region Oldenburg in Niedersachsen; ca. 76 000 Einwohner.

    Textil-, chemische Industrie.

    Kunst und Kultur

    Charakteristisch für das Stadtbild ist die so genannte Graft, eine Parkanlage mit Wasserläufen und der Insel, auf der die Burg steht.

    Geschichte

    Delmenhorst wurde 1254 erstmals urkundlich erwähnt; die Wasserburg von Delmenhorst wurde wahrscheinlich um 1247 erbaut. 1371 erhielt die Siedlung das Stadtrecht. In der zweiten Hälfte des 19. Jh.s setzte in Delmenhorst die industrielle Revolution ein, die Einwohnerzahl stieg stark an.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.