Delmenhorst

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in der Region Oldenburg in Niedersachsen; ca. 76 000 Einwohner.

    Textil-, chemische Industrie.

    Kunst und Kultur

    Charakteristisch für das Stadtbild ist die so genannte Graft, eine Parkanlage mit Wasserläufen und der Insel, auf der die Burg steht.

    Geschichte

    Delmenhorst wurde 1254 erstmals urkundlich erwähnt; die Wasserburg von Delmenhorst wurde wahrscheinlich um 1247 erbaut. 1371 erhielt die Siedlung das Stadtrecht. In der zweiten Hälfte des 19. Jh.s setzte in Delmenhorst die industrielle Revolution ein, die Einwohnerzahl stieg stark an.

    KALENDERBLATT - 29. Mai

    1453 Die Türken erstürmen Konstantinopel, das Tor zu Europa.
    1953 Der neuseeländische Bergsteiger Sir Edmund Hillary und der Sherpa Tenzing Norkay erreichen als erste Menschen den nahezu 8 900 Meter hohen Gipfel des Mount Everest, des höchsten Berges der Welt.
    1974 Israel und Syrien einigen sich auf ein Abkommen zur Truppenentflechtung auf den Golanhöhen und auf eine Waffenruhe.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!