Düsseldorf

    Aus WISSEN-digital.de

    {{#box:start|infobox}}

    Düsseldorf

    Die Karte wird geladen …
    Bundesland Nordrhein-Westfalen
    Höhe 28-165 m.ü.NN
    Fläche 217 km²
    Einwohner 572.000
    Vorwahl 0211
    KFZ-Kennzeichen D
    Webpräsenz www.duesseldorf.de

    {{#box:end}}


    Hauptstadt des Bundeslands Nordrhein-Westfalen, am Rhein gelegen; ca. 572 000 Einwohner.

    Universität, Gemäldegalerie, Werkkunstschule, staatliche Kunstakademie; Hafen, Metall-, Maschinen-, Glas-, Nahrungsmittel- und Holzindustrie.


    Kunst und Kultur

    Die Stadt breitete sich erst im 19. Jh. über die mittelalterliche Stadtmauer aus. Das Stadtbild ist geprägt durch klassizistische Bauten und Parks. Berühmt ist die Königsallee, die so genannte "Kö". Im Schloss Jägerhof befindet sich ein Goethe-Museum.

    Geschichte

    Düsseldorf erhielt 1288 das Stadtrecht und war seit 1511 Residenz der Herzöge von Berg. Nach deren Aussterben 1614 kam Düsseldorf unter die Herrschaft der Fürsten von Pfalz-Neuburg. Die Stadt erlebte eine kulturelle Blüte unter Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz (1690 bis 1716). 1795 wurde Düsseldorf von den Franzosen eingenommen und kam 1801 zu Bayern. 1806 bis 1813 war Düsseldorf Hauptstadt des Großherzogtums Berg. Ab 1815 gehörte die Stadt zu Preußen. Im Zweiten Weltkrieg wurden durch Luftangriffe schwere Schäden angerichtet. Die Altstadt wurde nach dem Krieg wiederhergestellt. Seit 1946 ist Düsseldorf Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen.

    KALENDERBLATT - 25. November

    1949 Kurt Schumacher bezeichnet Konrad Adenauer als "Bundeskanzler der Alliierten" und wird daraufhin für 20 Sitzungstage aus dem Bundestag ausgeschlossen.
    1974 In einer Erklärung bekräftigt der Vatikan die kompromisslose Ablehnung des Schwangerschaftsabbruchs durch die katholische Kirche.
    1974 Der griechische Diktator Papadoupoulos und die Obristen werden vom Staatspräsidenten entmachtet.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!