Charles Perrault

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 12. Januar 1628 in Paris, † 16. Mai 1703 in Paris


    Bruder von Claude Perrault;

    Perrault wurde v.a. durch seine Nacherzählungen und Sammlungen von Märchen bekannt, daneben schrieb er auch noch Gedichte. Als Verteidiger des modernen Dichters gegen den antiken war er ein Gegner Boileau-Despréaux.

    Hauptwerk: "Feenmärchen für die Jugend".

    Kalenderblatt - 25. Juli

    1909 Zum ersten Mal überquert ein Flugzeug den Ärmelkanal. Pilot ist der Franzose Louis Blériot.
    1934 In Wien schlägt ein Putschversuch der österreichischen Nationalsozialisten fehl, dabei kommt es zur Ermordung des Bundeskanzlers Dollfuß.
    1963 Die USA, die UdSSR und Großbritannien einigen sich auf den Atomwaffensperrvertrag, in dem ein Verbot von Kernwaffenversuchen in der Atmosphäre, im Weltraum und unter Wasser verankert ist.