Calatrava-Ritterorden

    Aus WISSEN-digital.de

    der erste der großen spanischen Ritterorden, der 1158 von einem Zisterzienserabt anlässlich der Verteidigung der spanischen Stadt Calatrava gegen die Mauren gegründet und 1164 von Papst Alexander III. bestätigt wurde. Die Großmeisterwürde des Calatrava-Ritterordens ist seit dem 15. Jh. mit der spanischen Krone vereinigt.

    KALENDERBLATT - 27. Oktober

    1370 Die deutschen Hansestädte erzwingen im Frieden von Stralsund von den Dänen die Wahrung ihrer alten Privilegien und ein Mitspracherecht bei der dänischen Thronfolge.
    1922 Mussolini ergreift durch eine bewaffnete Riesendemonstration, den "Marsch auf Rom", die Macht in Italien.
    1944 Der nationale und kommunistische Aufstand in der Slowakei wird von der deutschen Wehrmacht unterdrückt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!