Bernhard, Prinz der Niederlande

    Aus WISSEN-digital.de

    Prinz der Niederlande; * 29. Juni 1911 in Jena, † 1. Dezember 2004 in Utrecht

    geborener: Bernhard Leopold zu Lippe-Biesterfeld;

    Der aus dem Haus Lippe-Biesterfeld stammende Prinz war ab 1937 mit der von 1948 bis 1980 regierenden niederländischen Königin Juliana (verstorben März 2004) verheiratet.

    Nach Kriegsende bemühte sich Prinz Bernhard, den deutsch-niederländischen Dialog wieder in Gang zu bringen, der 1940 durch den Einfall deutscher Truppen in die Niederlande unterbrochen worden war. 1976 war der Prinz in einen Bestechungsskandal (Lockheed) verwickelt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. Oktober

    1892 Emin Pascha, deutscher Arzt und Abenteurer, Gouverneur der ägyptischen Provinz Äquatorial-Afrika, dann im Dienst der deutschen Regierung in Ostafrika, wird im belgischen Kongo ermordet.
    1923 Der Hamburger Aufstand, wahrscheinlich von der KPD initiiert, scheitert unter beträchtlichen Verlusten in der Zivilbevölkerung.
    1927 Aufführung des ersten Tonfilms "The Jazz Singer" mit Al Jolson.