Attalos II. Philadelphos

    Aus WISSEN-digital.de

    Herrscher von Pergamon; * 220 v.Chr., † 138 v.Chr.

    Regierungszeit von 159 bis 138 v.Chr.; Sohn von Attalos I. Er trug wesentlich zum Ausbau der Akropolis von Pergamon bei. Der dort um 180 v.Chr. errichtete Altar zu Ehren von Zeus und Athene, der so genannte Pergamonaltar, war ein monumentales Bauwerk. Seine Reliefs sind bedeutende Kunstwerke.

    KALENDERBLATT - 30. Oktober

    1525 Hinrichtung des Piraten Kniphof und dreizehn seiner Spießgesellen am Elbufer.
    1905 Der russische Zar Nikolaus II. verkündet das Ende der autokratischen Herrschaft; von nun an sollen alle Gesetze erst von einem Parlament genehmigt werden.
    1918 Der Imam der Saiditen erklärt den Jemen für unabhängig.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!