André Charles Boulle

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Kunstschreiner; * 11. November 1642 in Paris, † 28. Februar 1732 in Paris

    fertigte seit 1672 als "ébéniste du Roi" für den Hof in Versailles kostbare Möbel von einfacher Grundform mit reichen Einlagen an farbigen Hölzern, Elfenbein, Schildpatt usw.; Zimmereinrichtungen in Versailles, Fontainebleau, im Louvre. Seine besten Arbeiten datieren von 1690 bis 1710. Sehr gut vertreten in Paris, Louvre und Musée Cluny.

    KALENDERBLATT - 3. Juli

    1866 Preußen siegt über Österreich in der Schlacht bei Königgrätz.
    1880 Durch den Vertrag von Madrid erhält Marokko seine Unabhängigkeit, im Gegensatz zu seinen nordafrikanischen Nachbarländern. Dabei profitiert es von der Rivalität der europäischen Mächte.
    1976 Auf dem ugandischen Flughafen Entebbe befreit ein israelisches Kommando von palästinensischen Terroristen festgehaltene Geiseln.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!